Die TCI

VEREINS

GESCHICHTE

26. April 1929

Gründung des "TC Grün-Weiß Iserlohn", nachdem sich der Vorläufer, ,,Tennisclub Harmonie“, am 1. April aufgelöst hatte. Da die Stadt Iserlohn neben dem Sportplatz am Seilersee eine Anlage mit vier Plätzen errichtete, waren die Aussichten für die 24 Gründungsmitglieder um den 1. Vorsitzenden Karl Maste gut. Geradezu paradiesisch mutet es an, dass zunächst der Club für jeden Platz kostenlos Bälle zur Verfügung stellte. Ein Luxus, der in den turbulenten und wirtschaftlich schwierigen 30er Jahren aber schnell verschwand. Mit einem Clubwettkampf am 28. Juli 1929 gegen den "Hohenlimburger Tennisverein" begann der sportliche Aufstieg des TCI und alsbald wurde im September bereits das erste Tennisturnier des Kreises ausgerichtet.

2. Weltkrieg & Nachkriegszeit

Nachdem der Club am 10. April 1933 gleichgeschaltet" wurde, gibt es bis zum Kriegsende nur die Vermutung, der "TC Grün-Weiß" sei vom "SV Rote Erde" übernommen worden, aus dem nach 1945 der TuS Iserlohn hervorging, dem sich der "TC Iserlohn" als Abteilung angliederte. Sportliche Daten und Fakten aus den ersten Nachkriegsjahren fehlen, wobei die Marksteine in der Entwicklung des TCI in den 70er Jahren liegen, nachdem 1973 die neue Tennishalle entstand und 1975 mit der Übergabe von neun (heute 13) Plätzen sowie der Inbetriebnahme des Clubheims 1976 die Voraussetzungen für eine Steigerung der Mitgliederzahlen und des sportlichen Erfolgs gewährleistet waren.

1969

1969 konnte der Vorsitzende Klaus Funke als Nachfolger von Hans Simons unter den 300 Mitgliedern auf 100 Jugendliche verweisen. Über 550 Mitglieder (Stand 1977) stieg die Zahl kontinuierlich vor allem in den 80er auch dank des „Becker-Booms" bis auf das Maximum von 708 im Jahr 1991 an.

Zur Zeit sind es rund 300 Mitglieder, wobei 8 Herren-, vier Damen- und sieben Nachwuchsmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Sportliche Erfolge bis in die Neuzeit

Eines der Aushängeschilder des Vereins ist die 1. Herrenmannschaft. Angeführt von dem langjährigen Trainer Jim Anwar spielen die Herren seit mehreren Jahren erfolgreich in der

2. Tennis-Bundesliga. Neben internationalen Spielern, die erfolgreich in der Tennis- Weltrangliste spielen, ist es dem Verein von Anfang an wichtig gewesen, heimische Lokalmatadore in das Bundesliga-Team zu integrieren. So konnten sich in der Vergangenheit u.a. Iserlohner Eigengewächse wie Tim Beutler und Robin Sanz in der Mannschaft behaupten.

Auch bei den Damen wurden in der Vergangenheit viele Erfolge in den jeweiligen Altersklassen erzielt. Hier ist im Besonderen die seit Jahren sehr erfolgreiche Damen 55+ zu erwähnen. Nach der Westfalenmeisterschaft 2018 wurde die Mannschaft 2019 Vize-Westfalenmeister und krönte die erfolgreiche Saison mit dem Titel „NRW-Meister“.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Jugendarbeit geworfen. Hier ist der TC Iserlohn seit Jahrzehnten sehr aktiv und hat viele erfolgreiche Tennisspieler hervorgebracht. Aktuell sind ca. 70 Jugendliche im Verein unter 18 Jahren.

2019

2019 hat der TC Iserlohn sein 90-jähriges Bestehen gefeiert. Bei den jährlich stattfindenden Iserlohner Stadtmeisterschaften fanden die Finalspiele auf der heimischen Tennisanlage am Seilersee bei schönstem Tenniswetter statt. Das Jubiläum wurde an diesem Tag ausgiebig mit spannenden Spielen und kulinarischen Köstlichkeiten gefeiert.

Und in Zukunft?

Auch sonst finden regelmäßige Veranstaltungen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder auf der Anlage statt. So gab es in der Vergangenheit einen regelmäßigen „Bratpfannen-Cup“, an dem jeder teilnehmen konnte und bei dem auf einem kleinen Tennisfeld mit einer Bratpfanne als Schlägerersatz Tennis gespielt wurde. Hierbei stand der Spaß natürlich im Vordergrund.

Für Anfänger bietet der TCI regelmäßige „Schnupperstunden“ an und für die Jüngsten gibt es das beliebte "Mini-Training“, bei dem Kinder spielerisch an das Tennisspielen herangeführt werden.

Das Ziel in der Zukunft liegt im Verein ganz klar darauf, den Tennissport wieder attraktiver für jung und alt zu machen. Das soll über verschiedene Veranstaltungen für geübte Tennisspieler und Anfänger stattfinden, wie z.B. mit regionalen und überregionalen Turnieren, Schnuppertrainings-Stunden für Anfänger und "After-Work-Tennis“. Auch Kooperationen und Austausch mit anderen Abteilungen des TuS Iserlohn sind hier denkbar.

In der kommenden Tennissaison werden wieder spannende Spiele auf der Tennisanlage des TC Iserlohn am Seilersee erwartet und jeder hofft und freut sich darauf, wieder die gelbe Filzkugel über das Netz zu schlagen.